21. Apr 2010

VARTA ist „MOST TRUSTED BRAND 2010“ in der Kategorie „Umweltfreundlichkeit“

In der jährlich durchgeführten europaweiten Konsumentenbefragung des renommierten Magazins „Readers Digest“ wurde VARTA in der Kategorie Haushaltsbatterien von den Konsumenten in Deutschland und Österreich zur umweltfreundlichsten Marke 2010 gewählt – und erhält damit die besondere Auszeichnung für den Bereich Umweltfreundlichkeit.

Im Rahmen der Studie „European Trusted Brands“ wurden in Deutschland 7.000 Verbraucher nach der Vertrauenswürdigkeit von Marken befragt. Hierbei schnitt VARTA besonders im Bereich Umweltfreundlichkeit sehr gut ab: 56% der Befragten halten VARTA im Bereich Haushaltsbatterien für das vertrauenswürdigste und umweltfreundlichste Unternehmen. Damit liegt VARTA weit vor der Konkurrenz.
„Wir freuen uns über das positive Umfrageergebnis der European Trusted Brands Studie. Das Ergebnis zeigt uns, dass unser sehr hoher Qualitätsstandard „Made in Germany“ auch von den Verbrauchern geschätzt wird. Wir werden auch weiterhin an nachhaltigen Innovationen in höchster Qualität arbeiten“, so Martin Schräer, Director International Marketing, VARTA Consumer Batteries.
Die umweltgerechte Produktion honorierte auch die Stiftung Warentest im aktuellen Batterie-Test Anfang des Jahres: Als einziger Hersteller der Branche erhielt VARTA die Bestnote im Bereich Umweltverträglichkeit.

Über die Studie European Trusted Brands (ETB)

Die Studie European Trusted Brands misst europaweit das Markenvertrauen der Verbraucher. Durchgeführt wird die Studie durch das anerkannte Magazin Readers Digest. Die Markenabfrage erfolgt in 33 Produkt-Kategorien, 20 international vergleichbare und zusätzlich 13 lokale für Deutschland. Abgerundet wird die Befragung durch die Bewertung der genannten Marken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.varta-consumer.de

Über VARTA AG

Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten „Microbatteries & Solutions“ und „Household Batteries“ tätig.
Das Segment „Microbatteries & Solutions“ fokussiert sich auf das OEM-Geschäft für Mikrobatterien sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA die weltweiten Maßstäbe im Mikrobatterienbereich und ist anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment „Household Batteries“ umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden darunter Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten sowie Energiespeicher.
Der VARTA AG Konzern, mit Hauptsitz in Ellwangen, beschäftigt derzeit nahezu 4.000 Mitarbeiter. Mit fünf Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.

VARTA AG
Nicole Selle