Wir verwenden Cookies zur optimalen Gestaltung unserer Website. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen Cookies deaktivieren
Unsere Cookie-Richtlinien
Aktivieren Sie Cookies zur Optimierung der Website-Nutzung. Cookies zulassen Unsere Cookie-Richtlinien

23. Aug 2016

VARTA Consumer Batteries startet Markenkooperation mit IDM Südtirol

Die markanten Felsformationen der Dolomiten, klare Seen und abgeschiedene Berghütten bieten eine perfekte Kulisse, um die Produkte des Energieexperten VARTA in einem emotionalen Kontext erlebbar zu machen.

Influencer-Marketingaktion „Ohne Steckdose durch Südtirol“


Zum Start der Kooperation waren vom 8. Juli bis zum 12. Juli 2016 zwei international bekannte Bloggerinnen fünf Tage „ohne Steckdose“ in der Region Südtirol unterwegs. Die deutsche Reisebloggerin Yvonne Zagermann, die den Reiseblog www.justtravelous.de betreibt, reiste mit ihrer internationalen Kollegin und Freundin Kristin Addis von www.bemytravelmuse.com durch die atemberaubende Landschaft Südtirols. Der Clou: Die beiden waren in einem Camper-Van „ohne Steckdose“ unterwegs. Dank der Produkte von VARTA konnten sie ihre elektronischen Geräte aufladen, um kontinuierlich von ihrer Reise auf ihren Blogs und Social-Media-Kanälen zu berichten. Dabei nahmen sie Bezug auf die Produkte von VARTA und die Ausflugsziele in Südtirol: Ausgerüstet mit Stirnlampen ging es auf Bergwanderung in der Morgendämmerung; beim Lunch auf der Hütte luden Powerpacks die Smartphones; abends auf dem Campingplatz sorgten Laternen für romantische Stimmung im und um den Van. 


Verjüngung der Marke


VARTA ist vor allem bekannt für die in Deutschland produzierten Gerätebatterien. Dabei reicht die Produktpalette weit darüber hinaus. So gehören auch mobile Ladelösungen zum Sortiment – diese haben die Bloggerinnen durch ihren Road Trip mit emotionalen Reisemomenten, Geschmäckern, Gerüchen und Erinnerungen verknüpft und damit eine jüngere Zielgruppe erreicht. „Influencer-Marketing genießt eine hohe Glaubwürdigkeit und die beiden Bloggerinnen passen aufgrund ihrer Einstellung und Bildsprache sehr gut zu beiden Unternehmen“, so Michael Bodfeld, Director International Marketing Consumer Batteries bei VARTA. „Uns war es wichtig, für die Aktion Influencer zu finden, die einen authentischen Stil haben und sowohl von den Produkten von VARTA überzeugt sind als auch Spaß am Reisen haben.“


Markenkooperation mit IDM Südtirol bietet das ideale Set-up


Reisen ist ein emotionales Lifestyle-Thema, das jeden anspricht. Südtirol erlaubt es, die Produkte von VARTA in einem authentischen und emotionalen Kontext zu erleben. Zudem passen beide Marken aufgrund ihrer traditionellen Werte, innovativer Einstellungen und Zielgruppen zueinander, zu der vor allem Familien und aktive Menschen gehören.
„Das Projekt „Ohne Steckdose durch Südtirol“ hat uns nicht nur viel Spaß bereitet, sondern auch hohe Aufmerksamkeit beschert. Gleichzeitig entsteht im Rahmen einer solchen Kooperation hochwertiger Content. Wir freuen uns schon auf die Aktionen, die folgen werden“, so Andreas Tschurtschenthaler, Leitung PR & Content Management IDM Südtirol. In den kommenden Wochen werden weitere Projekte der Markenkooperation beschlossen.

Unter diesem Link können Sie das Projektvideo sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=O0X0-Z8Bl1o

 

Das Video sowie hochauflösendes Bildmaterial für Ihre Berichterstattung erhalten Sie unter folgendem Downloadlink:

www.haebmau.de/Downloadbereich/VARTA/MarkenkooperationSüdtirol

 

Über IDM Südtirol 

Als Wirtschaftsdienstleister des Landes Südtirol und der Handelskammer Bozen arbeitet IDM Südtirol daran, Exportquote und Innovationsgrad zu  steigern und durch professionelles Marketing die Tourismusdestination und den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu entwickeln. IDM Südtirol bietet Services in den Bereichen Export, Innovation, Tourismus und Agrarmarketing.

 

Pressekontakt Südtirol

Amelie Rüther

häberlein & mauerer ag

Tel.: +49 89-38108-273

E-Mail: amelie.ruether@haebmau.de


Über VARTA AG


Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten „Microbatteries & Solutions“ und „Household Batteries“ tätig.
Das Segment „Microbatteries & Solutions“ fokussiert sich auf das OEM-Geschäft für Mikrobatterien sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA die weltweiten Maßstäbe im Mikrobatterienbereich und ist anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment „Household Batteries“ umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden darunter Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten sowie Energiespeicher.
Der VARTA AG Konzern, mit Hauptsitz in Ellwangen, beschäftigt derzeit nahezu 4.000 Mitarbeiter. Mit fünf Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.



Ansprechpartner PR-Agentur

VARTA AG
Christian Kucznierz
Head of Corporate Communications
VARTA-Platz 1
73479 Ellwangen

Tel.: +49 79 61 921-2727

Download

Laden Sie die Pressemitteilung als PDF-Dokument und alle Bilder in hoher Auflösung herunter:
Download (ZIP)