02. Mai 2018

VARTA Consumer Batteries mit neuem Markenauftritt

VARTA präsentiert sich mit neuem, frischen Markenauftritt. Das optimierte, einheitliche Design, die klare Positionierung sowie die emotionale Zielgruppenansprache nah am Konsumenten stärken die Markenidentität und bringen frischen Wind in die Produktkommunikation sowie an den POS. Das Versprechen für höchste Qualität „Made in Germany“ und stetig verbesserte Produkte führt VARTA mit dem neuen Markenclaim fort: VARTA In service for you – und zeigt VARTA als zuverlässigen Partner an der Seite des Kunden.

VARTA In service for you

Ob Batterien im Spielzeug, Akkus im Festnetztelefon, die Powerbank für das Aufladen des Smartphones unterwegs oder die Taschenlampe auf der Werkbank – VARTA ist treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Die Produkte des Energieexperten sind aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken. Der neue Claim „VARTA In service for you“ transportiert die emotionale Markenbotschaft: Für jedes Familienmitglied, zu jeder Zeit, in allen Lebenslagen, ob zu Hause oder unterwegs – VARTA ist immer für dich da. Neben dem breiten Batterieangebot, von der Knopfzelle über LONGLIFE bis zu den Rechargeables, die unverzichtbar für Spielzeuge, Uhren oder Fernbedienungen sind – unterstützt VARTA den Konsumenten auch mit intelligenten Leuchten. Dank der großen Auswahl bringt VARTA dabei zuverlässig Licht ins Dunkel – sei es beim Abenteuertrip in die Natur, in den Wirren einer Frauenhandtasche oder in der bunten Welt der Kinder. Als Traditionsunternehmen blickt VARTA auf mehr als 130 Jahre Erfahrung im Bereich hochwertiger Batterielösungen zurück und steht seither für höchste Qualität. Für die Neuausrichtung der Marke wurde gemeinsam mit dem renommierten Marktforschungsinstitut IMW Köln eine umfangreiche Studie in Deutschland sowie Frankreich durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass VARTA Consumer Batteries als vertrauenswürdige, beständige, zuverlässige und aufrichtige Marke wahrgenommen wird. Eine Marke, für die der Konsument an erster Stelle steht. Der neue Claim „VARTA In Service for you“ positioniert VARTA als verlässlichen und unterstützenden Partner an der Seite sowohl des Konsumenten als auch des Händlers, und bestärkt die neue Markenidentität.

Neuer, einheitlicher Markenauftritt am POS

Auch am POS ist VARTA Consumer Batteries als Servicepartner des Konsumenten präsent. Die Neusegmentierung der einzelnen Produktkategorien sowie die neuen Verpackungsdesigns der einzelnen Produkte gehen mit auf Konsumentenbedürfnisse optimierten Materialien am POS einher, die den Kunden die Kaufentscheidung erleichtern und die Markenvisualität erhöhen. Für den Händler bedeutet dies übersichtlichere Regale und eine Steigerungen der Abverkäufe. Die Neugestaltung der POS-Aufsteller setzt auf ein klares Design und fokussiert sich auf wesentliche Bestandteile: Produkt, Markenbotschaft und VARTA Logo. Diese Linie setzt sich in den einzelnen Produktpaletten fort. Eine von VARTA durchgeführte Verbraucherstudie hat gezeigt, dass aufgeräumte Blisterverpackungen mit großem Logo, reduzierten Farben und international verständlichen Symbolen beim Konsumenten am besten abschneiden und eindeutige Produktbezeichnungen die beste Orientierung bieten.

Das neue Verpackungsdesign findet sich so auch bei den Batterien wieder. Unter den verschiedenen Sorten der Alkaline-Batterien ist LONGLIFE die bekannteste. Im Zuge der Neusegmentierung werden so aus ‚High Energy‘ - ‚LONGLIFE Power‘ und aus ‚Max Tech‘ - ‚LONGLIFE Max Power‘. Die intuitiv verständlichen Anwendungssymbole wie Fotoapparat, Fernbedienung oder Game-Controller bieten dem Konsumenten zudem beste Orientierung im Batterie-Kosmos – so kann er auf einen Blick die optimale Energielösung für jede Anwendung finden.

Da immer mehr Konsumenten Wert auf nachhaltige Produkte legen, wird im Zuge des Relaunches das Sortiment um die innovativen ‚Recycled‘ Akkus erweitert, welche mit 11 Prozent recyceltem Material überzeugen. So werden gezielt umweltbewusste Kunden angesprochen. Zudem sorgt auch bei den Akkus ein neues, farblich an die Eigenschaften des jeweiligen Produktes angepasstes Design für mehr Übersichtlichkeit und somit bessere Beratung am POS. Über das Icon und die neue Produktbezeichnung kann dieser direkt erkennen, ob es sich um das Basis-Produkt ‚Power‘, ‚Endless‘ – Akkus mit besonders langen Ladezyklen –  oder die neuen ‚Recycled‘ Akkus handelt. So zeigt zum Beispiel das Symbol der Endless Akkus direkt die Anzahl der möglichen Ladezyklen. Der frische Grünton visualisiert dabei den Umweltaspekt und erleichtert zugleich die Unterscheidung zwischen Akku und Primärbatterie.

Digitale Kampagne

Der neue Markenauftritt wird nicht nur am POS und über die modernen Produktverpackungen kommuniziert, sondern zudem ab Herbst durch eine kreative Digital-Kampagne sowie einen überarbeiteten Webauftritt unterstützt. Im Mittelpunkt stehen emotionale Bilder, die Alltagssituationen im Leben einer Familie zeigen und geschickt die verschiedensten VARTA Produkte als stille, zuverlässige und unverzichtbare Begleiter im Alltag inszenieren. Positive Schlagwörter wie Relax, Joy oder Creativity im VARTA Logo-Design unterstützen den Claim „In Service for you“ und verdeutlichen die enge, vertrauensvolle Bindung zwischen VARTA und seinen Konsumenten. Der Kampagnenfokus liegt auf zielgerichteter Online-Werbung sowie SEO-Maßnahmen, die die Sichtbarkeit der Produkte sowie der Marke erhöhen. Auch im Bereich Social Media wird die emotionale Konsumentenansprache fortgeführt, die neue Markenidentität kommuniziert sowie die Präsenz von VARTA ausgebaut. Über Facebook-Anzeigen und die verstärkte individuelle Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern werden insbesondere auch jüngere Zielgruppen ideal angesprochen.

Testmuster anfordern:

Haben Sie Interesse, ein VARTA Produkt in Aktion zu testen? Schreiben Sie uns eine Mail an varta@haebmau.de. Wir werden gerne den Versand eines Testmusters veranlassen.

Weitere Produkt- und Unternehmensinformationen finden Sie unter www.varta-consumer.de und auf der offiziellen deutschsprachigen Facebook-Seite von VARTA Consumer.