24. Jul 2018

Volle Power – Jetzt auch Grün

Akkus sind fester Bestandteil der erfolgreichen Firmenhistorie von VARTA Consumer Batteries und kommen bis heute in immer mehr Geräten des Alltags zum Einsatz. Der Grund hierfür ist simpel: Sie sind wiederaufladbar, vielseitig und schonen bereits nach kurzer Zeit die Familienkasse. Mit der neuen RECHARGE ACCU Recycled-Serie optimiert VARTA den Akku erneut und verwendet erstmalig recycelte Materialien für die Herstellung. Im Aufgebot der neuen Produktlinie stehen neben dem ökologischen Eco Charger Ladegerät auch zwei recycelte Akku-Varianten in den gefragtesten Größen und Kapazitäten. So wird der eigene Energiebedarf gedeckt und gleichzeitig die Umwelt geschont. Der ECO CHARGER sowie die neuen RECHARGE ACCU Recycled sind ab sofort im Handel erhältlich.

Die Menschheit hinterlässt auf dieser Erde unzählige ökologische Fußabdrücke. Manche sind eher klein, andere deutlich größer und mit teils erschreckender Nachwirkung für die Jahre danach. Anfangs noch ein rein politisches Thema hat sich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit auch im Konsumverhalten des Endverbrauchers deutlich entwickelt. Das ökologische Pflichtbewusstsein ist heute absolut en vogue und ein großer Verbrauchertrend. Laut einer Studie* bevorzugen 57 Prozent der Verbraucher wiederverwendbare Produkte und 65 Prozent kaufen regelmäßig umweltfreundliche Produkte. Die gesellschaftliche Nachfrage nach immer umweltschonenderen Alternativen steigt stetig an. VARTA Consumer Batteries hat mit seinem Akku-Sortiment schon vor Jahren für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen gesorgt. Mit der Entwicklung einer noch umweltfreundlich Produktlinie des RECHARGE ACCU-Sortiments geht VARTA nun sogar noch einen Schritt weiter. Das Ergebnis: Der neue VARTA ECO CHARGER und der neue RECHARGE ACCU Recycled.

RECHARGE ACCU Recycled batteries
AA 2100 mAh

Verfügbare Kapazität:  2100 mAh

Verfügbare Blister:  4 x AA, 2 x AA

UVP (inkl. MwSt.):  13,99 € (4 Stück), 7,49 € (2 Stück)

RECHARGE ACCU Recycled batteries
AAA 800 mAh

Verfügbare Kapazität:  800 mAh

Verfügbare Blister:   4 x AAA, 2 x AAA

UVP (inkl. MwSt.):  13,99 € (4 Stück), 7,49 € (2 Stück)

* Greendex 2014: Consumer Choice and the Environment – A Worldwide Tracking Survey

Noch nachhaltiger

Die RECHARGE ACCU Recycled sind die perfekte Symbiose aus Umweltverträglichkeit und gewohnter Leistungsfähigkeit. Der RECHARGE ACCU Recycled besteht zu 11 Prozent aus wiederaufbereitetem aktiven Material, das bei der Herstellung des Akkus verwendet wird. Wie die Akkus des RECHARGE ACCU Endless und Power Sortiments kommen auch die RECHARGE ACCU Recycled bereits aufgeladen in den Handel und bieten die gewohnt niedrige Selbstentladung. So hat der Akku nach 12 Monaten noch etwa 70 Prozent seiner Auslieferungskapazität. Die RECHARGE ACCU Recycled sind in zwei Größen erhältlich: AA mit 2100 mAh sowie AAA mit 800 mAh Kapazität und können in jedem Ladegerät wieder aufgeladen werden.

ECO CHARGER

Größe (B x T x H):  76 x 29,5 x 108,5 mm

Verfügbare Blister:  1 x Eco Charger | 1 x Eco Charger + 4 x AA 2100 mAh | 1 x Eco Charger + 4 x AAA 800 mAh

UVP (inkl. MwSt.):  Ohne Akkus 22,99 €, mit Akkus 29,99 €

Wer auch in puncto Ladegerät konsequent auf Umweltverträglichkeit achten möchte, findet mit dem Eco Charger die ideale Lösung. Die größte Besonderheit des neuen VARTA Laders ist sein Gehäuse, welches zur Hälfte aus Bioplastik besteht und aus natürlicher Reisstärke gewonnen wird. Somit werden bei der Herstellung 50 Prozent weniger fossile Ressourcen verwendet und ein großer Teil des Eco Chargers ist somit biologisch abbaubar. Ausgestattet mit vier individuellen Batterieschächten, können beide verfügbaren Größen des RECHARGE ACCU Recycled geladen werden. Zwei LEDs über jedem Schacht zeigen den aktuellen Ladestand und somit auch wann die Akkus vollständlig aufgeladen sind. Dank des gelungenen Spagats aus zeitgemäßer Funktionalität, ökologischer Verantwortung sowie einer hohen Produktqualität wurde der Eco Charger mit dem Plus X Award 2018 in der Kategorie „Ecology“ und „High Quality“ ausgezeichnet.

Auffällig ökologisch

Mit dem Marken-Relaunch und dem damit verbundenen neuen Verpackungsdesign aller Produktlinien von VARTA Consumer Batteries Anfang Mai, sind sowohl der Eco Charger als auch die RECHARGE ACCU Recycled nun noch leichter als Teil der RECHARGE ACCU Produktfamilie erkennbar. Die klare Farbgebung in Grün und Beige verdeutlicht den Unterschied zwischen Akku und Primärbatterie auf den ersten Blick. Dunkelblaue Informationslogos auf der Verpackung sowie der ,PROTECT NATURE‘-Einleger zeigen nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich den Weg zum kleineren ökologischen Fußabdruck. Neben Änderungen im Design wurde das gesamte VARTA Rechargeable Portfolio zudem neu segmentiert. Die Recycled Range ergänzt die Endless Range, die sich durch ihre extreme Langlebigkeit auszeichnet. Die preisgünstigere Power Range, für besonders preisbewusste Kunden, die vor allem auf eine Vielfalt in der Akkukapazität Wert legen, rundet die RECHARGE ACCU Familie ab. Für jeden das passende Produkt für maximale Kundenzufriedenheit: VARTA – In service for you.

Die RECHARGE ACCU Recycled und der Eco Charger sind ab sofort im stationären Handel sowie online erhältlich.

Testmuster anfordern:

Haben Sie Interesse, ein VARTA Produkt zu testen? Schreiben Sie uns eine Mail an varta@haebmau.de. Wir werden gerne den Versand eines Testmusters veranlassen.

Weitere Produkt- und Unternehmensinformationen finden Sie unter www.varta-consumer.de und auf der offiziellen deutschsprachigen Facebook-Seite von VARTA Consumer.